Nach oben

Einladung zum Kinderbibelwochenende für Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse

Liebe Kinder und Jugendliche,
                                                                                                                             

ihr seid herzlich eingeladen zum Kinderbibelwochenende in Schalding zum Thema „Gottes Schöpfung“. Wir werden miteinander spielen, singen, kochen und basteln und sicher viel Spaß haben. Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Verpflegung ist gesorgt. Bitte bring eine Trinkflasche mit. Wir freuen uns, wenn wir von einigen Eltern mit einem Kuchen versorgt werden.

Zeitplan:

Freitag, 27.5.            16.00 bis 19.00 Uhr

Samstag, 28.5.         9.30 bis 17.00 Uhr

Sonntag, 29.5.         9.00 Uhr Familiengottesdienst mit Abschluss des KiBiWe

Wenn du Lust hast auf ein spannendes Wochenende, zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen, dann melde dich gleich an!

Das Formular findest Du wenn Du auf den untenstehenden Link klickst!

Anmeldeformular Flyer Kinderbibelwochenende

Ministrantenolympiade im Pfarrverband Heining

Die Ministrantinnen und Ministranten des Pfarrverbandes Heining trafen sich zur Ministrantenolympiade. Das Konzept des Wettbewerbes hatte Oberministrant Niklas Wohl erdacht und vorbereitet. In Kleingruppen mussten die Kinder und Jugendlichen verschiedene Orte in Heining durch ein Rätsel erkennen und aufsuchen: die Grundschule, das Babalu, die Kirche, die alte Feuerwache und das Pfarrheim. An jeder Station mussten Fragen beantwortet werden. Dabei war es wichtig, auch geistig fit zu sein, da eine falsche Antwort eine Zeitstrafe von 30 Sekunden einbrachte. Die Gruppe, die den Parcour am schnellsten und mit den wenigsten Fehlern schaffte, wurde mit der Goldmedaille belohnt. Der zweite und dritte Platz wurde mit der Silber- bzw. Bronzemedaille ausgezeichnet, so dass am Ende alle Teilnehmenden einen Platz am selbst gestalteten Siegertreppchen fanden. Pastoralreferentin Magdalena Dobler dankte den Oberminis Niklas Wohl, Simone Gutsmiedl und Quirin Breinbauer. Pfarrer Brandl sagte: „Es war eine außergewöhnliche Gruppenstunde, dank eurer kreativen Ideen und eures Einsatzes.“

Pfarrbrief für die Zeit vom 27.02.2022 bis 30.07.2022

Anlage

Kommunionkinder stellen sich vor

Die Erstkommunionkinder von Schalding r.d.D. haben sich im von Pfarrer Thomas Brandl zelebrierten Gottesdienst der Kirchengemeinde vorgestellt. Pastoralreferentin Magdalena Dobler erinnerte die Kinder an die bereits absolvierten Stationen in der Vorbereitungszeit und stellte das diesjährige Thema "Regenbogen" vor. Der Regenbogen, Verbindung zwischen Himmel und Erde, war das Motto, mit dem sich die Gruppe immer wieder beschäftigt hatte. Weggottesdienste, Gruppentreffen und der regelmäßige Besuch einer Kirchenfeier bestimmten die intensive Arbeit. Auch die Vorstelltafel wurde passend mit einem Regenbogen gestaltet. Jedes Kind war ein Strahl, eine Farbe, die Strahlen waren dargestellt als Kettenglieder. Dies sollte die Verbundenheit in der Gemeinschaft verdeutlichen. Als Geste der Solidarität gab es nach dem Gottesdienst noch ein Kuchenbuffet, organisiert von den Kommunionkindern. Hier durfte sich jeder gegen eine kleine Spende den Sonntagskuchen mit nach Hause nehmen. Die Spenden in Höhe von 250 Euro kommen zwei ukrainischen Müttern mit ihren drei Kindern zu Gute, die vor kurzem Zuflucht bei einer Schaldinger Familie gefunden.

 

Familiengottesdienst zu Erntedank 2021

Malaktion

 

Liebe Schaldinger - Kinder,


nicht nur in den Schulen, in den Kindergärten oder auf Spielplätzen fehlt ihr – auch hier in eurer Kirche St. Michael ist das Leben fast zum Stillstand gekommen und dadurch farbloser geworden.
Daher wollen wir den Weg hinauf zur Kirche mit Bildern von euch schmücken. Malt oder zeichnet, was euch mit eurer Kirche verbindet, was ihr über Jesus wisst, wie ihr das Osterfest mit eurer Familie erlebt habt oder einfach worüber ihr euch freut…
Du kannst dein Bild, gerne mit Name versehen, in eine Prospekthülle stecken und an der Schnur aufhängen. Alle Sachen, die du dafür brauchst, findest du im Eingangsbereich der Kirche. Auch Ausmalbilder liegen in der Kirche für dich aus.
Es wäre schön, wenn das Leben auch hier wieder bunt werden würde und du ein Teil davon bist!


Für den PGR
Angelika Hadrian